Skip to main content

Finde jetzt das perfekte Equipment für dein Pferd

Fliegenhauben Test

Eine Fliegenhaube ist eine Art Hut für das Pferd, das neben dem oberen Teil des Schädels vor allem die Ohren bedeckt. Der Fokus liegt dabei natürlich ganz klar auf den Ohren: Mit der Fliegenhaube sollen die Ohren des Pferds vor Mücken, Fliegen und anderen Insekten geschützt werden.

Viele Pferde, gerade junge Vierbeiner oder besonders schreckhafte Pferde, neigen bei einer Belastung mit vielen Fliegen zum Aufschrecken oder zu unkontrolliertem Verhalten. Das ist nicht nur störend, sondern kann beim Reiten tatsächlich auch für den Reiter oder die Reiterin gefährlich werden.

Die Fliegenhaube besteht im Regelfall aus Stoff und ist in verschiedenen Größen erhältlich. Nicht jedes Pferd fühlt sich mit jeder Fliegenmaske auch wohl – entsprechend kann es sein, dass man mehrere Modelle mit dem eigenen Pferd testen muss. Weil die Fliegenhauben nicht sehr teuer sind, ist das aber im Regelfall kein Problem.