Skip to main content

Finde jetzt das perfekte Equipment für dein Pferd

Die 10 beliebtesten Pferderassen in Deutschland

Bist du einmal dem Pferdevirus verfallen, wirst du ihn wohl so schwer nicht mehr los. Egal ob Freizeit- oder Sportreiter, am Ende hat jeder seine eigenen Vorlieben hinsichtlich der Rasse oder auch der Fellfarbe. So bleibt die Vielfalt an den unterschiedlichsten Pferderassen erhalten. Durch die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Fellnasen sind die Zuchtziele zum Teil sehr unterschiedlich festgelegt.

Für die einen stehen die sportlichen Ziele an oberster Stelle der Prioritätenliste, andere mögen es lieber, die Wälder und Wiesen mit einem nervenstarken Partner unsicher zu machen. Doch welche Pferderassen sind die beliebtesten in Deutschland? Wir haben die TOP 10 aus den weltweit über 350 Rassen für dich zusammengefasst und gehen näher auf die jeweiligen Besonderheiten ein.


  1. Shetlandpony
  2. Quarter Horse
  3. Hannoveraner
  4. Oldenburger
  5. Deutsches Reitpony
  6. Isländer
  7. Westfale
  8. Haflinger
  9. Friese
  10. Holsteiner