Skip to main content

Finde jetzt das perfekte Equipment für dein Pferd

Ganz klar auf Platz 1: Das Shetlandpony

Sie sind nicht nur klein und niedlich, sondern sind auch richtig flink, deshalb passt der Spruch „Klein, aber oho“ wie die Faust aufs Auge. Mit ihrem Stockmaß von 87cm – 107cm sind sie natürlich super als Einsteigerpony für Kinder geeignet. Auch im Fahrsport oder als Showtiere erfahren sie eine große Beliebtheit. Wusstest du, dass ein Shetlandpony zu den stärksten Pferden überhaupt gehören? Ein gut trainiertes Shetty kann tatsächlich das Doppelte seines Körpergewichtes ziehen und ca 60kg auf dem Rücken tragen.

Aber nicht immer lassen sie es sich gern gefallen – die süßen Fellnasen sind auch für ihren eigenen Willen bekannt und jeder, der seine Reitanfänge mit einem Shetlandpony hatte, wird mit Sicherheit das ein oder andere mal von dem Vierbeiner auf den Boden der Tatsachen katapultiert worden sein.
Die Herkunft des Ponys sind übrigens die gleichnamigen Inseln in England. Man findet sie nicht nur in Europa, sondern auch in den USA. Es gibt sie in allen möglichen Fellfarben, die Zucht der Tigerschecken ist allerdings verboten.